Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Stadt Köln für den Deutschen Fahrradpreis nominiert - Fahrradstraße Friesenwall unter den Top 3 in der Kategorie "Infrastruktur“

fahrrad friesenwall fahrradstrasse ob"Verkehrsfläche neu verteilt – Fahrradstraße setzt neue Maßstäbe für zu Fuß Gehende und Radfahrende": Mit dieser richtungsweisenden Maßnahme hat sich die Stadt Köln für den deutschen Fahrradpreis 2020 beworben. Eine Fachjury hat jetzt die Stadt Köln unter die Top 3 gewählt.

Mit einem Plus von bis zu 62 Prozent Radfahrender hat sich die Einrichtung der Fahrradstraße am Friesenwall als voller Erfolg herausgestellt, erklärt Andrea Blome, Beigeordnete für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur der Stadt Köln.

Darüber hinaus ist sie auch noch ein großer Gewinn für Fußgängerinnen und Fußgänger, denn auch für sie bietet die Straße nun eine größere Aufenthaltsqualität. Dass wir für den Deutschen Fahrradpreis nominiert sind, freut uns nicht nur, sondern motiviert uns, diesen Weg zielstrebig fortzuführen. Für dieses Jahr planen wir die Einrichtung 15 weiterer Fahrradstraßen.

Die Preisverleihung ist am 27. Februar 2020 in Essen. Der Deutsche Fahrradpreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der "Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V." und wird in den drei Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation verliehen. Insgesamt gab es 104 Bewerbungen.

Pressemitteilung "Friesenwall wird Fahrradstraße" vom 31. Mai 2019

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns / https://www.stadt-koeln.de
Foto © Stadt Köln