„Nachhaltige Unternehmensführung ist ein Geschäftsmodell“ Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Köln

Foto Olaf Wull Nickel31. Januar 2019 „Nachhaltige Unternehmensführung“ ist das diesjährige Motto der Wirtschaftsjunioren Köln e.V. Der Kontext ist bewusst gewählt, denn mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in Köln tragen die jungen Unternehmer*innen und Führungskräfte seit über 60 Jahren gesellschaftliche Verantwortung. Auch die Partnerschaft zur Industrie- und Handelskammer zu Köln, Sparkasse KölnBonn und Kreissparkasse Köln ist durch die Dauer der Beziehung und Qualität der Zusammenarbeit von Nachhaltigkeit geprägt. Das wurde ausgiebig beim Neujahrsempfang im RheinEnergieSTADION gefeiert. In einer Talkrunde ging es dann weniger um die schon oft versicherte gute Partnerschaft, als vor allem um das konkrete Thema.

Die Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Köln Maxi Uellendahl betonte in ihrer Eröffnung: „Wir können die Zukunft nicht vorhersagen. Aber wir können uns durch die bewusste Auseinandersetzung mit der Frage, ‚Was macht ein Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähig?‘ einen Schritt Richtung Zukunft bewegen.“ Durch den Austausch mit Partner*innen und Unternehmen in Köln soll in diesem Jahr ein Dialog entstehen. Die Wirtschaftsjunioren Köln sehen sich hier als Impulsgeber und Schnittstelle.

Beim Neujahrsempfang war der Anfang gemacht. Die Partner berichteten aus ihrer Praxis. Dr. Ulrich Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, bestätigte die Wichtigkeit einer nachhaltigen Unternehmensführung. Die Kölner IHK hat bereits vor fünf Jahren begonnen, Workshops für Unternehmen zu initiieren, um zu zeigen, dass man mit Nachhaltigkeit auch Geld verdienen kann.

„Das ist ein Geschäftsmodell“, so Soénius. Daraus ist der Arbeitskreis
„Nachhaltigkeit und Wirtschaft“ entstanden. Bei der IHK selber steht das Thema
„betriebliches Mobilitätsmanagement“ im Fokus.

Stadt Köln strebt nachhaltige Kommunikation mit Kölner Bürger*innen an

Auch Roland Berger, Leiter Stabsstelle Medien- und Internetwirtschaft der Stadt Köln, betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit für eine Kommune. Man müsse die Lebensverhältnisse so gestalten, dass sich alle Bürger*innen in einer Stadt wohl fühlen können. Die Digitalisierung sei ein Ansatzpunkt, um nachhaltige Technologien und Prozesse zu entwickeln, wie den Verkehrsfluss flüssiger zu machen oder die Ampelschaltungen zu verbessern. Es gehe aber auch um die
Wirtschaft. „Um Köln auch zukünftig lebenswert zu machen, müssen wir ganz klar die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften so gestalten, dass sie zukunftsfähig sind. Ein wichtiges Element ist die Stärkung der Start-up-Szene in Köln als Innovationsmotor für Unternehmen“, so Berger. Die seit 2016 bestehende Start- up-Kooperation mit Tel Aviv, einem Hotspot für Innovation, teilt die Innovationserfahrungen mit Kölner Unternehmen.

Für Rainer Virnich - Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Köln-Bonn, der beim Neujahrsempfang auch für die Kreissparkasse Köln sprechen konnte, ist das Geschäftsmodell der Sparkassen, das seit mehr als 150 Jahren auf dem Markt ist, gelebte Nachhaltigkeit. „Wir definieren uns über eine nachhaltige Geschäftsverbindung zum Kunden: von der Gründung eines Unternehmens bis zur Nachfolge. Das ist für uns Nachhaltigkeit – gekoppelt mit einer sozialen Verpflichtung. So steht es auch bei uns in der Satzung. Wir haben den Auftrag, hier in der Region unter anderem den Mittelstand kreditwirtschaftlich zu versorgen. Gewinnmaximierung ist nicht der Hauptzweck in der Geschäftstätigkeit von Sparkassen.“

Nachhaltigkeit als Investition verstehen

Patrick Bungard, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeit an der Cologne Business School, bedauert den inflationären Gebrauch des Begriffs Nachhaltigkeit. Fast jedes westliche Großunternehmen sowie eine Vielzahl an Mittelständler*innen wolle heute beweisen, dass sie ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und wie besonders gut sie das tun. Die Frage sei, welche Motivation sich dahinter verbergen würde. Sich als Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen zu schreiben, willkürlich Alibiprojekte durchzuführen und nach dem Motto „tue Gutes und rede darüber“ zu hoffen, dass sich die Welt und die eigene Reputation verändert? Das würde weder zu Marketingeffekten noch zur ernsthaften gesellschaftlichen Wertschöpfung führen. Wirtschaftsunternehmen sollten Nachhaltigkeit als “Investition“ verstehen.
„Nachhaltigkeit heißt für mich, die richtigen Fragen zu stellen, Zusammenhänge zu sehen, zu handeln und kontinuierlich dazu zu lernen“, so Bungard.

Das ist der Kern der Motivation für die Wirtschaftsjunior*innen, die 2019 auf die Suche nach Best Practices in Kölner Unternehmen gehen, um sowohl ihre eigenen Erfahrungen zu teilen, als auch Neues dazuzulernen. Der Neujahrsempfang war dafür eine perfekte Plattform.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Rainer Virnich (Sparkasse Köln-Bonn), Dr. Ulrich Soénius (IHK zu Köln), Maxi Uellendahl (Vorsitzende Wirtschaftsjunioren Köln e.V.), Roland Berger (Stadt Köln), Patrick Bungard (Cologne Business School)
Fotonachweis: Olaf-Wull Nickel

Quelle: www.wjkoeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

GARBAGE kündigen Details zur


garbage networkingmediaAufgrund der großen Nachfrage veröffentlicht die einflussreiche Alternative-Rock-Band GARBAGE ihr viertes Studioalbum "Bleed Like Me" zum ersten Mal seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 2005 auf Vinyl. "Bleed Like Me" erscheint am 5...


weiterlesen...

27.& 28.04.2024 „NaturHeiltage &


banner messe b gladbach 2024In der heutigen Zeit bleiben die spirituelle Erfahrung und wertvolles esoterisches Wissen oft auf der Strecke – Ängste, Stress, Überforderung, Hilflosigkeit, Lieblosigkeit, Mobbing, Depressionen, Krankheit, Verlust, Verletztheit und persönliches L...


weiterlesen...

Umweltschutzpreis der Stadt Köln 2024


stadt Koeln LogoUmweltaktivitäten werden mit insgesamt 10.000 Euro prämiert

Die Stadt Köln startet zum mittlerweile 25. Mal den Wettbewerb "Umweltschutzpreis". Dieser würdigt das Engagement für den Umweltschutz und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen f...


weiterlesen...

Neue Ausschreibung: Game-Entwicklung


bPb Logo

Bewerbungsphase bis Ende April // Gewinnerstudio erhält Entwicklungsbudget in Höhe von 400.000 Euro // Weitere Informationen unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?2&id=620307 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb schre...


weiterlesen...

Erfolgreiche Premiere der gamescom LAN


gamescom hertingÜber 1.700 Besuchende vor Ort +++ 834 gestreamte Stunden vor Ort +++ Fast 1,6 Millionen geschaute Stunden der Streams +++ Über 300 registrierte B2B-Kontakte

Die Premiere der gamescom LAN presented by KoRo war ein voller Erfolg, wie die Veranstal...


weiterlesen...

Zwei lit.kid.COLOGNE-Projekte erhalten


LIC24 litkid Osnowski Brandes FurtkampHieronymusRonneper lowresFreude am Lesen ist der entscheidende Schlüssel für kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Deshalb fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zwei Bildungsprojekte der lit.kid.COLOGNE für junge Les...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.