Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Sprache ist Heimat – Eröffnung der niederländischen Schule in Köln Poll

Nederlandse School KeulenDie Niederländische Schule feiert am 31. Oktober in Köln Poll ihre Einweihung. Einigen Kindern bietet sie seit 11 Jahren die Möglichkeit, der Heimat der Eltern ein Stück näher zu rücken. Alle Interessierten sind zur Einweihung herzlich eingeladen, um 15.30 Uhr (Einlass 15.15 Uhr) in die Janusz Korczak Schule, Am Altenberger Kreuz 14.

Wo normalerweise Kinder über Deutschbüchern, Matheheften oder Kunstbildern brüten, ertönen jeden Mittwochnachmittag holländische Stimmen aus den Fenstern der Janusz Korczak Schule. Seit dem 3. September wird hier eine Gruppe Kinder im Alter von 4 bis 12 unterrichtet. Sie alle haben eine enge Beziehung zu den Niederlanden, zumeist stammt mindestens ein Elternteil von dort.

11 Jahre bot die Schule, bis vor kurzem ´de Zevensprong', in Odenthal den Jungen und Mädchen eine schulische Heimat. Jetzt finden Sie diese mitten in Köln-Poll. Die Eltern freuen sich über die Möglichkeit, dass ihren Kindern durch die niederländische Schule, bei der man den Abschluss der niederländischen Grundschule machen kann, auch dieser Teil ihrer Identität gestärkt wird. „Die niederländische Schule ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, durch die unsere Kinder auch außerhalb der eigenen Familie ihre Niederländisch-Kenntnisse verbessern können. Dabei kommt es uns nicht nur auf den Sprachausbau an, sondern auch um das Eintauchen in Kultur, Land und Leute. Es geht um Identität,“ so Karina Häußler, die lange Wege auf sich nimmt, um drei ihrer vier Kinder in den Niederländisch Unterricht in die Janusz Korczak Schule in Köln Poll zu bringen.

Dass Sprache sehr viel mehr ist als nur das Vermitteln von Buchstaben und Wörtern – darüber sind sich alle Eltern einig. „Sprache ist Lebensgefühl. Sprache ist Heimat,“ so Karina Häußler weiter.

Am 31. Oktober wird die Schule um 15.30 Uhr von Henk van Benthem, Bezirksbürgermeister von Köln Poll und geborener Niederländer, feierlich eingeweiht. Angefragt ist auch Honorarkonsulin Rafaela Wilde.
Neue Schülerinnen und Schüler sind übrigens jederzeit herzlich willkommen. Dass ein Elternteil niederländisch spricht, ist dabei eine Voraussetzung.

„Dass es die holländische Schule gibt, ist für uns ein großes Geschenk. Durch sie haben die Kinder nicht nur eine Heimat in dem Land, in dem sie leben, sondern tragen auch die Heimat ihrer Eltern oder Familie in ihrem Herzen,“ so Karina Häußler.

Quelle: Nederlandse School Keulen e.V.