Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Zum 100. Geburtstag von Hann Trier - Künstler schuf die Wolke in der Piazzetta des Historischen Rathauses

filmfotoAm kommenden Samstag jährt sich der Geburtstag von Hann Trier zum 100. Mal. Der am 1. August 1915 in Düsseldorf-Kaiserswerth geborene Maler lebte bereits seit seiner frühen Kindheit in Köln. Nach dem Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf und in Berlin wurde er zu einem der einflussreichsten Künstler des Informel und erlangte internationales Ansehen. Als Mitbegründer der Alfterer Donnerstag-Gesellschaft war er einer der Protagonisten des künstlerischen Aufbruchs im Rheinland der Nachkriegszeit. 1980 realisierte Hann Trier die sogenannte Wolke, ein freihängendes Deckenbild in der Piazzetta des Historischen Rathauses. Für das Treppenhaus des Museum Ludwig schuf er ein großformatiges Wandbild.

Mehrere aktuelle Ausstellungen und Publikationen beleuchten das Werk des Künstlers in verschiedenen Fassetten. Vom 30. Juli bis 4. Oktober 2015 zeigt das LVR-Landesmuseum Bonn "Der unbekannte Trier. Hann Trier zum 100. Geburtstag". Vom 31. Juli bis 1. November 2015 ist im Museum Ratingen „Der junge Trier. Hann Trier zum 100. Geburtstag“ zu sehen. Das Käthe-Kollwitz-Museum Köln präsentiert vom 18. September bis 29. November 2015 "Hann Trier – ‚Ich tanze mit den Pinseln‘. Aquarelle und Zeichnungen der 50er + 60er Jahre".

Anlässlich von Triers 100. Geburtstag gibt die Kunststiftung Hann Trier im Richter Verlag eine Publikation mit unveröffentlichten Poesien und Tuschezeichnungen des Künstlers heraus.

Weitere Informationen

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de
Quelle Foto: Hann Trier - Kunststiftung Hann Trier