Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

FILMCLUB IM CARLSGARTEN: Aufruf zur Einreichung von Kurzfilmen!

die lange nacht der GrottenAm 18. JUNI ab 20:00 Uhr findet in der GROTTE des Schauspiel Köln "Die Lange Nacht der grottigen Kurzfilme"statt.

Durch den Abend führt Schauspieler, Filmkritiker und Opa 16 bei Kulturkollektiv HGich.T Dietrich Kuhlbrodt.
Um Mitternacht wird er die drei "besten" oder auch "grottigsten" Filme mit einem Preis auszeichnen.

Zu diesem Anlass rufen wir jeden auf, der Lust hat dort einen Film zu zeigen, uns bis zum 31. Mai einen Vimeo-Link (www.vimeo.com) seines Werks an folgende Emailadresse zu senden: langekurzfilmnacht@gmx.de

Experimentelle, dokumentarische und szenische Filme werden gleichwertig behandelt. Die Filme sollen eine Laufzeit von 20min nicht überschreiten.
Achtet darauf, dass die Filme auf Vimeo zum Download freigegeben sind.
Die Einsender werden im Vorfeld per Email über die Auswahl informiert. Wir freuen uns auf eure Filme!

"Die Lange Nacht der grottigen Kurzfilme"
18. Juni 2015 ab 20:00 Uhr

Filmclub im CarlsGarten
Schanzenstr. 6-20
51063 Köln

Weitere Informationen unter: http://www.schauspielkoeln.de/

INFO:
Im Rahmen der neuen Reihe FILmCLUB im CARLsGARTEN gastiert jeden ersten Donnerstag im Monat ein Filmemacher am Schauspiel Köln und präsentiert einen seiner Filme. Nach dem Vorbild der ersten Filmclubs, die Anfang der 1920er Jahre in Frankreich entstanden, werden formal wie inhaltlich außergewöhnliche Filme gezeigt, die meist ein Nischendasein im Schatten der großen Multiplexe und Sendeanstalten fristen. Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit, sich mit dem Filmemacher zusammenzusetzen und sich über das Gesehene auszutauschen. Hierbei soll es weniger um die perfekte filmtheoretische Analyse gehen als darum, gemeinsam den Film und seine Wirkung zu erforschen, Fragen zu stellen oder nach Antworten zu suchen. Ziel ist es, den Film nach dem Erlöschen des Projektors nicht verschwinden zu lassen, sondern durch die gemeinsame Auseinandersetzung in das reale Leben zu überführen.

Kuratiert von Thomas Helm und Melanie Kretschmann / Jeden ersten Donnerstag im Monat