Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Ausstellung "Andrea Ostermeyer „Splash & Cloud“ Galerie Pamme Vogelsang Köln

galerie pamme vogelsang splash and cloud„Von Anfang an ist es eine Art 'plastische Grundlagenforschung´, auf der meine Arbeit basiert. Die Reflexion über die eingesetzten Materialien aus der Alltagswelt, das Herauslösen eines Werkstoffs aus dem jeweiligen Kontext und Funktionszusammenhang sind ebenso kennzeichnend wie das Nachvollziehen einer Handlung, die ich vollziehe: wickeln, schichten, falten, rollen, um eine Plastik zu entwickeln und aufzubauen.
Ein Material kann ich nicht einsetzen, wenn es nicht in seiner Farbe stimmt.´ Farbe ist für mich gleich-bedeutend zu seiner Konsistenz eine plastische Eigenschaft, denn entsprechend präsent oder zurückhaltend ist die Arbeit. Ebenso ist entscheidend, ob die Oberfläche matt ist oder glänzend - es ist einfach immer die Frage, wie der jeweilige plastische Körper in Erscheinung tritt.

Diese Untersuchungen sind jedoch immer verknüpft mit der 'Wahrnehmung von plastischen Sensationen des Alltags´: ein Polsterknopf, ein halbierter Wirsingkohl, das Fell eines Persianermantels, ein Faltenwurf, die als Bilder impulsstiftend wirken.

In der Beobachtung plastischer Vorgänge des täglichen Lebens, dem Einsatz elementarer Werkstoffe und in der Ausführung einfachster Handlungen suche ich eine poetische Verdichtung und Transformation des eigentlich Vertrauten.

Dazu gehört für mich auch das Spiel zwischen Form und Nicht-Form. Bei jeder hängenden Plastik tritt dieser schmale Grat auf. Durch die Auswirkungen der Gravitation ist die in ihrer Konzeption und mit ihren Nähten meist regelmäßig angelegte Struktur der Plastik nicht mehr so einfach nachzuvollziehen und aufzufinden. Aus der vorgegebenen oft strengen Form wird ein merkwürdiges Gebilde, eher eine Nicht-Form, die sprachlich nicht mehr zu fassen ist.
Das Auge erfasst umfassender, was die Sprache nicht mehr ganz einfach zu fassen weiß. So gilt für mich oft, dass die Sprache dort aufhört, wo die Plastik anfängt." Andrea Ostermeyer

Künstlergespräch mit Andrea Ostermeyer und Dr. Maria Müller, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf am Mittwoch, 13. Mai 2015 um 19 Uhr

Das Künstlergespräch findet im Rahmen der Ausstellung >"Andrea Ostermeyer – SPLASH & CLOUD"< statt. Die Intention und Arbeitsweise der Bildhauerin, ihre Themen und unterschiedlichen Ausdrucksformen sowie ihre Fragen an die Künstlerin sind Themen für diesen Abend.

Im Anschluß an das Künstlergespräch haben Sie die Gelegenheit, beim Aperó einzelne Aspekte und konkrete Fragen weiter zu vertiefen.

Ausstellungsdauer: 20.März - 30.Mai 2015

Galerie Pamme-Vogelsang
Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang
Hahnenstraße 33
D-50667 Köln
(barrierefrei)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 12 bis 18.00 Uhr
Samstag 11 bis 15 Uhr u.n.V.

Weitere Informationen unter: www.pamme-vogelsang.de