Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

09.Mai - 23.Mai 2014 - Elke Kim / Jun Kim: Moderne Mythen

100-2880-1-zephyr web webDas Kunsthaus Rhenania zeigt mit der Ausstellung „Moderne Mythen – Die Grenzen des Realen“ zwei preisgekrönte Künstler aus dem eigenen Haus: Die Malerin Elke Kim und ihr Sohn, der Fotograf Jun Kim arbeiten seit 2011 unter dem Label EIENgroup am Kunsthaus Rhenania.

Jun Kims Fotografien, 2012 mit dem PPL Award und 2013 mit dem PX3 Prix de la Photographie Paris ausgezeichnet, sind eine Auseinandersetzung mit dem Unbewussten: aufwendig gestaltete Szenarien aus Kindheitserinnerungen und Traumbildern, die den Betrachter in eine verstörende Welt entführen. Elke Kim, deren Gemälde u.a. auf der Art Taipei Taiwan und Bridge Art Fair New York ausgestellt wurden, lenkt den Blick auf das Verborgene hinter der physischen Oberfläche und fragt nach dem nichtsichtbaren Wesen der Dinge.

Verbunden durch das gemeinsame Interesse an surrealen Bildwelten bringt das Künstlerduo in der Ausstellung „Moderne Mythen“ Malerei und Fotografie in einen Dialog.

„Moderne Mythen“ ist die künstlerische Suche nach einer verborgenen Realität und dem Verbleib der Mythen im 21. Jahrhundert. Die Arbeiten zeigen die Wirklichkeit in einem Zwischenzustand, wo die Mythen der Vergangenheit sich mit unserer Gegenwart vermischen und Fakt und Fiktion ununterscheidbar werden. 

Informationen:

Elke Kim // Jun Kim - Moderne Mythen

Vernissage: Freitag, 09. Mai 2014 19:30 Uhr, mit Performances in der Ausstellung.

Geöffnet: 10. Mai – 23. Mai von 15:00 Uhr – 20:00 Uhr

Special: Freitag, 16. Mai, 20:00 Uhr
Theater in der Ausstellung mit „Kollektiv Banane“ und ihrem Stück „Glück(s) los“
Eintritt 12,- € / 8,- € erm.

BAYENWERFT KUNSTHAUS RHENANIA
Bayenstr. 28
50678 Köln

http://www.kunsthaus-rhenania.de/