Digital und mehrsprachig durchs Museum Ludwig

mehrsprachig durchs Museum Ludwig KölnVideos in der Reihe „Durch die Sammlung mit...“ zeigen künstlerische und kulturelle Vielfalt in den Museen 

Das Museum Ludwig, das Kommunale Integrations-zentrum der Stadt Köln und das Zentrum für Mehr-sprachigkeit werben in einem gemeinsamen Social-Media-Film-Projekt mit Videoclips für Vielfalt der Kunst und Identität.

In den mehrsprachigen Clips schildern Kölner*innen in ihrer jeweiligen Herkunftssprache Eindrücke von ihrem Museumsbesuch. 

Sie sprechen auf einer persönlichen Ebene über die von ihnen ausgewählten Kunstwerke und erläutern, was ihnen aufgefallen ist oder welche Erinnerungen sie mit dem Gesehenen verknüpfen.

Die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Leocadie Uyisenga etwa bewundert die Künstlerin Teresa Burga für ihr Vertrauen in sich und ihre Arbeit. Auch Lubaina Himid, die als erste schwarze Frau 2017 den renommierten Turner-Preis gewann, ist für Uyisenga eine Identifikationsfigur. Nahal Tavangar spricht darüber, was Kunstwerke in ihr auslösen. In der Installation Restaurant Window von Gerorge Segal findet sie die Einsamkeit und Anonymität der Großstadt wieder. Sie ermuntert alle Zuschauer*innen ins Museum zu gehen und ihre eigenen Erfahrungen mit den Werken zu machen.

Neben Inspiration und Freude thematisieren die Protagonist*innen auch Rassismus, Ungleichheit und Ausgrenzung. Es sind Themen, über die auch über den Museumsbesuch hinaus ein weitreichender Diskurs in unserer Gesellschaft geführt wird und auch werden sollte.

Das Kölner Medienkollektiv Borderless TV hat die Clips in sieben Sprachen realisiert -  Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kurdisch, Spanisch, Türkisch. Borderless TV ist eine partizipatorische Plattform auf der Menschen mit Migrationsbiografien dabei unterstützt werden, selbstbestimmt Inhalte mit Hilfe von Medien zu realisieren.

Die Videofilme bilden die Diversität der Kölner Stadtgesellschaft ab. Die gezeigten Protagonist*innen sind mehrheitlich Black, Indigenous und People of Color. Mehrsprachigkeit ist ein wichtiger Teil ihrer Identität, sowie vieler anderer Kölner*innen.

Die Videoclips werden ab dem 24. Januar auf der Website und den Social Media Kanälen des Museum Ludwig zu sehen sein.

http://www.museum-ludwig.de/
http://www.instagram.com/museumludwig
http://www.facebook.com/museumludwigkoeln

Bild: Dreharbeiten von Borderless TV im Museum Ludwig, Foto: Stadt Köln/Timm Therre

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

Gap Year: Die optimale Vorbereitung für


gap year planungenDas Auslandsjahr nach der Schulzeit: was wichtig ist – 10 Punkte, wie man den besten Weg ins Ausland bekommt

Viele junge Leute wollen nach der Schulzeit ins Ausland. Der Grund ist klar: Sie bekommen eine einmalige Chance im Leben. Im Auslandsjahr ...


weiterlesen...

Schüleraustausch und Gap Year –


Weltkugel auf in die Welt MesseFernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 20.04.2024 in Köln: Kostenfreie Insider-Informationen zu Schüleraustausch und Gap Year für das Auslandsjahr 2025 und 2026

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligen...


weiterlesen...

Stadtbahnanbindung Mülheimer Süden


69 grafik stadtbahnanbindung mülheim südErweiterter Planungsbeschluss für die neue Trasse im Mülheimer Süden

Der Mülheimer Süden soll zwischen Messekreisel und Bergischer Ring über die Deutz-Mülheimer Straße und die Danzierstraße an das Stadtbahnnetz angebunden werden. Die Verwaltung le...


weiterlesen...

Impulse für Kölner Veedels-Kneipe:


240409 Klettenberger Hof Biergarten I Foto P. Eismar honorarfreiKöln, 9. April 2024 – Der Klettenberger Hof hat sich über die Jahre als Wohnzimmer für das Veedel etabliert. Hier treffen sich die Sülzer, um zu klönen, die Spiele des 1. FC Köln mit Südkurvenfeeling zu verfolgen oder einfach nur die Geselligkeit ...


weiterlesen...

Eis essen und Müll sparen -


ReCiclo MehrwegbecherBergheim, 10. April 2024. Laut einer Untersuchung im Auftrag des WWF wurden im Jahr 2023 etwa 14,6 Milliarden Einwegverpackungen in Deutschland vertrieben. Der Mehrweganteil betrug nur 1,6 Prozent. Wie es anders geht, zeigt der Spezialist für Eisb...


weiterlesen...

27.04.2024 Finissage + Artist Talk:


das esszimmerUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.