Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Große Tierschutz-Umfrage: Die Ergebnisse überraschen uns nicht!

tierschutzSeit über 10 Jahren ist der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz festgeschrieben. Doch wie sieht es mit der Umsetzung aus?
Diese Frage stellen wir nicht nur uns selbst, sondern haben sie in einer großen online-Umfrage auch Ihnen gestellt. Im Zeitraum von vier Wochen haben sich fast 20.000 Menschen daran beteiligt. Nun haben wir die (nicht repräsentative) Studie ausgewertet-das Ergebnis überrascht uns nicht. Über 93% der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie der Ansicht seien, das deutsche Tierschutzgesetz schütze Tiere nicht ausreichend. 96,34% halten ein Verbot der Massentierhaltung für wichtig. Nach Ansicht von 98% der Umfrageteilnehmer messen die Bundesregierung und Gerichte dem Staatsziel Tierschutz nicht ausreichend Bedeutung bei. 

Auch mit der Tierschutzpolitik der Bundesregierung ist die absolute Mehrheit der Befragten nicht zufrieden. Über 84,5 % bewerteten sie gar als mangelhaft oder ungenügend. Entsprechend deutlich fällt auch das Fazit von Stefan Klippstein, unserem Pressesprecher aus: „Tierschutz wird in Deutschland von der Politik noch immer zu wenig ernstgenommen. Damit sind nicht nur wir Tierschützer unzufrieden, sondern auch tausende Bundesbürger. Es ist an der Zeit, dass die Bundesregierung das Staatsziel Tierschutz mit Leben füllt.“ Wir sehen das Ergebnis dieser Umfrage als Bestätigung unserer Arbeit und werden auch in Zukunft weiter dafür kämpfen, dass das Staatsziel Tierschutz umgesetzt wird. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern unserer Umfrage! 

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Studie anschaulich zusammengefasst.

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Genthiner Straße 48
10785 Berlin
Telefon: 030-2902825343
(Bürozeiten: Mo-Fr in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
Fax: 030-81878899
Email: post@tierschutzbuero.de
http://www.tierschutzbuero.de

Copyright © Deutsches Tierschutzbüro