Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Verbandsklagerecht für Deutsches Tierschutzbüro e.V.

klageDas Land Nordrhein-Westfalen hat für ausgewählte Tierschutzvereine das Verbandsklagerecht eingeführt, einer der insgesamt sieben zugelassenen Vereine ist das Deutsche Tierschutzbüro e.V.. Mit dem Verbandsklagerecht möchte Umweltminister Johannes Remmel das Staatsziel Tierschutz weiter vorantreiben. Bisher konnten nur Lobbyverbände wie etwa Geflügelmäster oder Pelztierzüchter gegen zuviel Tierschutz klagen-nun endlich können die Vereine sich auch für den Tierschutz einsetzen und z.B. gegen Genehmigungen für das Schnäbelkürzen, betäubungslose Kastration oder auch den Bau neuer Mastanlagen oder Schlachthöfe klagen, wenn diese gegen tierschutzrelevante Bestimmungen verstoßen. Auch Feststellungsklagen etwa zur Zulässigkeit von Tierversuchen sind nun endlich möglich. Schon 2007 hatte sich Bremen für ein Verbandsklagerecht für seriöse Tierschutzvereine entschieden, 2013 folgten nun Nordrhein-Westfalen, Hamburg und das Saarland. Während weitere Bundesländer bereits angekündigt haben, ähnliche Regelungen einzuführen, ist das Verbandsklagerecht auf Bundesebene derzeit kein Thema.

Die Anerkennung durch das Ministerium beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Unsere tägliche Arbeit können wir nur dank Ihrer Hilfe leisten - werden Sie jetzt Mitglied. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! http://www.tierschutzbuero.de/mitgliedschaft/

Aufkleber1Im Notfall auch Tiere retten  

Im Katastrophenfall ist schnelle Hilfe überlebenswichtig. Dies gilt auch für Tiere, doch sind die Besitzer nicht zur Stelle, werden insbesondere Haustiere oft übersehen. Ob Erdbeben, Feuer oder Sturmflut-Ersthelfer müssen sich schnell ein Bild der Lage machen können. Damit Haustiere in den knappen Minuten nicht übersehen werden, haben wir eine weitere Aufkleber-Kampagne gestartet. Die Notfall-Sticker zeigen Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften schnell, ob und welche Haustiere noch in der Wohnung oder dem Haus sind und auf Rettung warten.

Damit sie schnell ins Auge fallen, sollten sie gut sichtbar an Briefkasten oder Eingangstür angebracht werden. Zur Einführung geben wir den Aufkleber kostenfrei ab, bitten aber um Erstattung der Verpackungs-/Portokosten in Form einer freiwilligen Spende (die Höhe der Spende überlassen wir Ihnen).

Den Aufkleber können Sie hier bestellen: http://www.tierschutzbuero.de/aufkleber-kampagne-im-notfall-auch-mein-tier-retten/