Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Farbige Inszenierung und KunstRaum Tannenbusch - Partizipatorisches Kunstprojekt der Alanus Hochschule wird bei Songfestival präsentiert

Alanus image001Intensiv leuchtende Farbbanner werden am 12. Juni die Kulisse für das Songfestivals „Tannnbusch singt“ im HIT-Center Tannenbusch-Mitte bilden. Sie sind der Beitrag von Kunststudenten der Alanus Hochschule, die schon seit 2012 mit Bewohnern des Bonner Stadtteils künstlerisch arbeiten. Ergebnisse aus diesen vergangenen Kunstworkshops werden ebenfalls am 12. Juni präsentiert: Interessierte sind herzlich zur Ausstellung in den sogenannten „KunstRaum“ im Chemnitzer Weg 3 eingeladen. Mit dieser Präsentation verabschiedet sich der „KunstRaum“ aus dem Chemnitzer Weg, um ab 1. Juli in unmittelbarer Nähe, im Brieger Weg 16/18, beheimatet zu sein.
 
Die künstlerischen Workshops boten die Kunststudenten unter der Leitung von Malereiprofessorin Ulrika Eller-Rüter in den vergangenen Wintermonaten an. In den vier- bis fünfwöchigen Kurse konnten die Kinder aus der Nachbarschaft unterschiedliche künstlerische Medien – von Malerei über Installationen aus Fundmaterialien im Außenraum bis hin zu Animationsfilm – ausprobieren. Auch ein großes Mosaik in der Ostpreußenstraße ist in einer gemeinsamen Kunstaktion der Kunststudenten mit Bewohnern vor Ort im vergangenen Herbst entstanden. Kunst und künstlerisches Arbeiten, so ist das Anliegen in allen Projekten, wurde zum Mittel der Kommunikation, das auch Potentiale für Veränderungen aufdecken kann.
 
Unterstützt wird das partizipatorische Kunstprojekt von der Stadt Bonn, dem Stadtteilfond Tannenbusch sowie von der Wohnungsgesellschaft Deutsche Annington. Letztere stellt ab Juli auch den neuen, viel mehr Platz bietenden Raum mit separatem Eingang im Brieger Weg zur Verfügung. „Wir werden viel öffentlicher und präsenter im Stadtteil sein – das belebt die künstlerische Arbeit mit den Menschen aus Tannenbusch sicher noch einmal mehr“, freut sich Malereiprofessorin Ulrika Eller-Rüter, die das Projekt vorantreibt. Ab Herbst bieten Kunststudenten dort wieder Workshops zu verschiedenen künstlerischen Disziplinen an. Ihnen wird dadurch ermöglicht, ihre Kenntnisse in Kunstvermittlung und Kulturpädagogik in der Praxis zu erproben.
 
Ausstellung während „Tannenbusch singt“
12. Juni 20174 // 16.00 bis 19.00 Uhr
Chemnitzer Weg 3
Bonn-Tannenbusch

Internet: http://www.alanus.edu