Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

1.Kunst- und Kulturwochenende in Alt St.Ulrich Frechen vom 24.- 27.April 2014

kunstErstmals findet vom 24.-27. April ein Kunst- und Kulturwochenende in Alt St. Ulrich statt. Verschiedene künstlerische Ausdrucksformen wirken miteinander und ermöglichen Menschen mit und ohne Behinderung ein gemeinsames Kulturerlebnis.

Den künstlerischen Rahmen bilden unter der Überschrift "HELLAS" Werke der Frechener Künstlerin Utta Decker. Arbeitsaufenthalte in Italien, Griechenland und Ägypten prägen ihr Werk. Sie hat seit Jahrzehnten Teile Ihres künstlerischen Schaffens griechischen Themen gewidmet und dabei eine Anzahl von Acrylbildern in den Jahren 2010 und 2011 gemalt, die in Methoni (Messenien) und unmittelbarer Umgebung entstanden sind. Im Rahmen der Ausstellung „HELLAS“ werden zehn Leinwände gezeigt, die sich zu gleichen Teilen auf beide Jahre verteilen. Entsprechend einem künstlerischen Prinzip von Utta Decker sind alle Motive vor Ort gemalt. Die Vernissage ist am 24. April, 19 Uhr.

Am 25. April, 20 Uhr, lädt das Ensemble "sach hür ens" zu einem kölschen Mundartabend ein. Von den acht Mitgliedern aus dem Rhein-Erft-Kreis, Köln und Bonn haben deshalb vier das „Kölsch-Examen“ der „Akademie för uns kölsche Sproch.“ Klassiker der kölschen Literatur werden mit modernen und auch selbst geschriebenen Texten kombiniert. Die Gruppe möchte weg von dem Köln, den Dom und all die Heiligen verklärenden klassischen Stil der Mundartdarbietung, hin zu einem kritischen, frechen, nachdenklichen und fröhlichen Stil mit variantenreichen Vortragsformen wie szenischen Lesungen, Rollenspielen, Dialogen und auch Liedern. Der Eintritt ist frei.

Am 26. April, 14.30 Uhr, findet ein Kreativ-Workshop für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Wir drucken mit Polysterolplatten, in die wir vorher unsere gestalterischen Ideen eingeritzt haben. Das Ergebnis sind wunderschöne und ausdrucksstarke Bilder. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird unter 02234/93303400 gebeten.

Zum Abschluss des Wochenendes tritt am 27. April, 18 Uhr, Luis González im Duo auf. Luis González, geboren in Argentinien, ist seit vielen Jahren als professioneller Musiker in Deutschland und Europa unterwegs. Es werden verschiedene Rhythmen, traditionelle Stile und Tänze präsentiert, wie sie in lateinamerikanischen Ländern gespielt werden. Meist verbindet man als stiltypisch die Musikformen, die mit der Musik aus Kuba verbunden werden. Luis González spielt an diesem Abend mit dem erfahrenen Musiker Manuel Torres aus Chile, der mit seinem fulminanten Gitarrenspiel und seinem Gesang sehr einfühlsam den Gesang und das Gitarrenspiel von Luis González untermalt. Genießen Sie diese musikalische Reise und freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit viel Lebensfreude im Gepäck!

Eintritt: € 12,00 pro Person; ermäßigt (Schüler, Studenten bis 25 Jahre, Schwerbehinderte ab GdB 50) € 8,00 pro Person.

Integratives Begegnungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung
Kirche Alt St. Ulrich
Ulrichstraße 110
50226 Frechen
Tel. 02234/93303-400
begegnungszentrum@gold-kraemer-stiftung.de
www.alt-sankt-ulrich.de