Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Bis zum 04.Mai 2014 - Ausstellung "PROPAGANDA FÜR DIE WIRKLICHKEIT" im MUSEUM MORSBROICH

morsbroichDie Ausstellung beschäftigt sich mit der Beziehung des Bildes zur Wirklichkeit und stellt damit die Frage nach den historischen, technischen und künstlerischen Möglichkeiten und Bedingungen des Abbildens. Das Bild – in den unterschiedlichsten Formen als Computerbild, als Fotografie, als 16mm-Film, digitaler Film oder Videofilm, als Diaprojektion, als Spiegel-, Sprach- oder Röntgenbild, als Skulptur oder klassisches Gemälde – ist immer zweischneidig: Es ist sowohl ein Mittel der Erkenntnis als auch ein Mittel der Manipulation. Der Punkt, an dem sich das Bild und die Wirklichkeit berühren, und die Art und Weise, in der sie das tun, stehen im Fokus der Ausstellung.

Arbeiten von Francis Alÿs (BE), Art & Language (UK), Barbara Bloom (US), Michaël Borremans (BE), stanley brouwn (NL), Marcel Broodthaers (BE), Cieslik und Schenk (DE), David Claerbout (BE), de Rijke / de Rooij (NL), Omer Fast (IL), Morgan Fisher (US), Robert Gober (US), Rodney Graham (CA), Gusmão & Paiva (PT), Tobias Hantmann (DE), Bethan Huws (UK), Alicja Kwade (DE), Andreas Lorenschat (DE), Paul Pfeiffer (US), Thomas Ruff (DE), Jörn Stoya (DE), Hiroshi Sugimoto (JP), Lawrence Weiner (US) und Christopher Williams (US).

Ausstellungsdauer: bis zum 04.Mai 2014

Öffnungszeiten
Do 11–21 Uhr
Di, Mi, Fr, Sa, So 11–17 Uhr
An Feiertagen 11–17 Uhr, außer: 18.4. (Karfreitag), 21.4. (Ostermontag), 9.6. (Pfingstmontag), 24. und 25.12., 31.12. geschlossen

Öffentliche Führungen jeden Sonntag 15 Uhr
Gruppenführungen nach Vereinbarung

Sonderführung KUNSTGENUSS - Kunst, Kaffee und Kuchen
jeweils dienstags, 14.30 Uhr zu bestimmten Terminen (siehe Internet)
Anmeldung erforderlich!

MUSEUM MORSBROICH

Gustav-Heinemann-Str. 80
51377 Leverkusen
Telefon +49(0)214/85556-0
www.museum-morsbroich.de

Foto: CIESLIK UND SCHENK Group Show, 2010 Rendering und C-Print, 31 x 25 cm Courtesy the artist