Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

FESTE FEIERN WIE SIE FALLEN!

Juden, Christen und Muslime  im Trialog

30.05.2012 um 18.00 Uhr in der Villa Ignis

feste feiern juden christen muslime im trialog ignis koelnOb nach dem Mond- oder nach dem Sonnenkalender, das Feiern von Festen gehört fest zu unserem Leben dazu. Während es in Deutschland zehn solcher offizieller Feiertage gibt, waren die antiken Römer unter dem römischen Kaiser Claudius mit gar 159 Tagen reichlich gesegnet.
 
Ein Großteil dieser unserer Feiertage hat einen religiösen Ursprung. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie vor allem im Leben der Gläubigen eine zentrale Rolle spielen. Trotzdem, viele können mit dem eigentlichen Sinn der Feste nichts mehr anfangen: Woher stammen sie? Was war die ursprüngliche Bedeutung? Welche Rolle hatten sie damals, haben sie heute? Und, wagen wir einen Blick über den Tellerrand, wie und was feiern unsere Nachbarn aus anderen Kulturkreisen?
 
Um einen solchen Einblick zu gewinnen, schauen sich die Besucher des Abends gemeinsam Ausschnitte aus einigen Kurzfilmen zu diesem Thema an. Anschließend setzen sich alle im jüdisch-christlich-islamischen Trialog mit dem Thema Feste und Feiern auseinander.

Sie sind herzlich eingladen, Ihre Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema sowie Ihre Tradition in unsere Diskussion mit einzubringen.

Im Dialog werden Sie von Fachleuten der drei Religionen begleitet:

Henny Bassenge, Jüdischer Frauenverein
Thomas Lemmen, Referat für Dialog und Verkündung
Ünal Tosun, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim VIKZ

Der Eintritt ist frei
 
Die Veranstaltung wird vom DRK¬ Nordrhein mit Landesmitteln gefördert

IGNIS e.V. Europäisches Kulturzentrum
Elsa-Brändström-Str. 6, 50668 Köln
Tel. 0221/72 51 05
Email: info@ignis.org

www.ignis.org