Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Etwas Schönes in Mülheim: The Late Night Show mit Dieter Gerhard

the late night show mit dieter gerhardAm Freitag dem 04. Mai 2012 fand sie statt: Die erste Late Night Show mit Dieter Gerhard im Kulturbunker Köln-Mülheim!

Abends um 22 Uhr fand sich ein illustres Publikum in der Ausstellungsetage des Kulturbunkers ein, um IHN zu sehen...den unverwechselbaren Dieter Gerhard!

Bevor der Kulturbunker mit der Late Night Show beehrt wurde, fand diese in einem leerstehenden Ladenlokal in der Schützenhofstraße statt. Hier bildete sich bereits eine kleine Fangemeinde, die sich freudig im neuen Domizil der Late Night Show wiedertraf.

Die Showmusik erklang und Dieter Gerhard betrat die Bühne! Begleitet von seiner eigenwilligen Showband kommentierte er mit Witz und Charme brandaktuelle Ereignisse, wie den Besuch der freiwilligen Feuerwehr in  „Hintermflachlandgeradeaus“ oder der Gummistiefelaktion im Bürgerpark Berliner Straße.

Der Auftritt von „Atze Schröder“, der Atze Schröder in den Schatten stellte, war großartig und riss das Publikum mit auf sein Rennen durchs nordrhein-westfälische Hinterland.  Testosteron lässt grüßen und alle anderen Botenstoffe vergessen. Klamaukig wurde Linda de Mol parodiert, die mit Sally Bertram, dem zweiten Gesicht der Late Night Show, eine Person teilte. Somit waren es drei…oder doch nur eine? Als Gast stellte Henrik Dalem, ein engagierter Lehrer aus Troisdorf stellte sein Projekt „Lachen für Kids“ vor. Es handelt sich hierbei um eine Aktion, die es Kindern ermöglicht, deren Elternhaus über wenig finanzielle Mittel verfügen, Freizeitaktivitäten durchzuführen.

Was die Late Night Show mit Dieter Gerhard zu einem besonderen Erlebnis machte, war der Bezug zum Publikum. So konnte Edgar seine Deutsch-Kenntnisse unter Beweis stellen, indem er die Anmoderation übernehmen durfte. Es war eine sichtliche Herausforderung, die viel Spaß brachte. Immer wieder wurde das Publikum angesprochen und schließlich für ein kleines Ratespiel eine hübsche Abiturientin auf die Bühne geholt.
Dadurch wurde die Stimmung immer lockerer und die Show wurde zum Amüsement. In einem großen Raum verlöre sich der Effekt. In der Ausstellungsetage des Kulturbunkers passte es genau hinein.
Der musikalische Beitrag war ein Hörgenuss und wurde mit zwei Zugaben honoriert. Nastasia Lehmann verzauberte das Publikum mit einer unverwechselbaren Stimme und das Herz berührenden Texten.

Es war ein gelungener Premierenabend. Der Rahmen passte zur Qualität und der Weg zu einer weiteren Entwicklung ist geebnet.

Mülheim hat so viel zu bieten…zerstrittene Vereine, die sich eigentlich unterstützen müssten, Drogenabhängige en masse, einen Geldtopf der nicht verteilt wird, ein Medienzentrum, von dem die Bürger nichts mitbekommen, einen hässlichen Wiener Platz………und nun eine eigene Late Night Show, in der dieser ganze Stoff humoristisch verarbeitet werden kann.

Mit Freude erwarten wir die nächsten Late Night Shows mit Dieter Gerhard und seinem Team.

Late Night Show findet statt:
Jeden 1. Freitag im Monat im Kulturbunker Köln, Berliner Str. 20, 51063 Köln www.kulturbunker-muelheim.de

Kontakt: latenightshow2012@gmx.de

von Ilka Baum