Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Sommerblut 2012: Ausstellung „Lost Kids“ in der Galerie 68elf

Die Ausstellung „Lost Kids“ zeigt im Rahmen des Sommerblut Kulturfestivals 2012 die Werke der Fotografen Ohm Phanphiroj und Göran Gnaudschun. Sie thematisieren Prostitution von Minderjährigen in Thailand und das Leben sogenannter jungen Outcasts am Berliner Alexanderplatz. Ergänzend dazu findet am 20. Mai 2012 eine Diskussionsveranstaltung mit Vertretern aus Politik, Interessensvertretungen, Aids-Hilfe-Organisationen und dem Künstler statt.

"Lost Kids"

Mel Berlin_Alexanderplatz2Ohm Phanphiroj (Bangkok): "Underage Prostitution" &
Göran Gnaudschun (Potsdam): "Berlin Alexanderplatz"
 
Eröffnung: Freitag, 11. Mai 2012 um 19 Uhr
geöffnet bis einschließlich Pfingstmontag, den 28. Mai, jeweils Freitag bis Sonntag von 15 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung
 
Diskussion zum Thema Underage Prostitution mit Vertretern aus Politik, Interessenvertretungen, Aidshilfe Köln und dem Künstler
am Sonntag, 20. Mai um 15 Uhr im Mediapark 8A

Auf Einladung des Kunstvereins 68elf e.V. werden im Rahmen des Sommerblut Kulturfestivals 2012 die bedrückenden Werke zweier Fotografen ausgestellt, die in ihren Arbeiten einen eindringlichen Blick auf unsere Welt werfen. "lost kids" - Under Age Prostitution in Thailand - Berlin Alexanderplatz präsentiert Fotografien von Göran Gnaudschun und Ohm Phanphiroj.

Göran Gnaudschun über Berlin Alexanderplatz

Mitten in Berlin bilden Menschen aus Trümmern ihrer selbst vorübergehend Häuser, errichten spontan ein Obdach und wärmen es mit ihren  Geschichten.
Seit Ende April 2010 bin ich einmal in der Woche auf dem Berliner Alexanderplatz. Hier treffen sich die, deren Leben aus dem Gleis geraten ist. Die, die anders geworden sind, oft ohne dass sie es wollten, die mit den Rastern der Gesellschaft nicht klarkommen – unfähig, deren Regeln zu akzeptieren. Einige sind Punks oder haben sich eine andere Schutzidentität zugelegt. Manche würden im normalen Straßenbild nicht weiter auffallen, außer dass sie viel Zeit zu haben scheinen. Etliche sind wohnungslos oder ohne jedes Obdach. Immer wieder sind einige von ihnen in Haft, viele nehmen Drogen, alle trinken sehr viel. [..]
Der Alexanderplatz ist nicht nur ein Ort, er ist ein Zustand, der sich dem Vorübergehenden nicht so leicht offenbart.  Dass sich hinter den Gesichtern einzelne Schicksale verbergen, nehmen die Passantenphaanphiroj 11a oft nicht wahr, weil man dem, der einen um Kleingeld anschnorrt, nicht ins Gesicht sieht.
Nicht-Allein-Sein als kleinster gemeinsamer Nenner. Irgendjemand ist immer da. Die Tage vergehen, die Zeit spielt kaum eine Rolle. Oft ist es unmöglich, sich zu verabreden: morgen, das ginge gerade noch, aber übermorgen?

weiterlesen: Goran Gnausdschun über Berlin Alexanderplatz in PDF

Ohm Phanphiroj - UNDERAGE

Thailand hat seit langem den Ruf, Asiens Sexmetropole zu sein. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2004 soll es geschätzte 800.000 minderjährige Prostituierte geben. Der Umsatz, den sie alljährlich erzielen, macht drei Prozent der gesamten thailändischen Wirtschaftsleistung aus. Die UN sieht wegen dieser alarmierenden Statistik Thailand an der Spitze der Ausbeutung Minderjähriger durch Prostitution.
UNDERAGE ist eine Fotodokumentation über minderjährige männliche Sexarbeiter in Thailand, die auf unumwundene Weise deren Motive und Lebensumstände offenbart. Fotograf Ohm Phanphiroj über seine Arbeit: „Ich wollte zumindest ein wenig das Leben der Jugendlichen, ihre Chancen und die daraus folgenden Konsequenzen, die sie erfahren, aufdecken. Die Prostitution Minderjähriger hat zahlreiche Ursachen: Missbrauch in der Familie, Armut, Obdachlosigkeit, Drogensucht.“

weiterlesen in PDF: Ohm Phanphiroj - Underage

Am Sonntag, 20. Mai 2012 um 15 Uhr findet in den Räumlichkeiten des Kunstvereins eine Diskussionsveranstaltung mit Vertretern aus Politik, Interessenvertretungen, Aids-Hilfe-Organisationen, dem Kulturamt Köln und in Zusammenarbeit mit Experten vom Stricherprojekt LOOKs e.V. statt.

Informationen zur Ausstellung unter: http://68elf.wordpress.com/category/ausstellungen-2012/
Informationen zum Sommerblut-Festival unter: http://www.sommerblut.net/
Informationen zuOhm Phanphiroj unter: http://ohmphotography.com/
Informationen zu Göran Gnaudschun unter: http://gnaudschun.de/

Veranstaltungsort: 68elf e.V. - Kunstverein im Mediapark8 A (8. Etage), 50670 Köln