Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

coLOngVE FOREVER

coLOngVE FOREVER

liebesschloesser_koeln_stadtgeschichten_koelnHand in Hand stehen  Liebelein und Schnuckiputz auf der stählernen Hohenzollernbrücke und lassen gemeinsam einen kleinen Schlüssel in den Rhein fallen. Dieser gehört zu einem von über mittlerweile 40.000 kleinen bunten Liebesschlössern, die entlang am Zaun der 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke zu finden sind. Mit Filzstift oder aufwendigen Gravouren wurden Namen, Daten oder Liebesschwüre wie „Love Forever“ oder „Für immer Dein“ angebracht - tagtäglich werden es mehr und mehr.

Dies ist jedoch kein herkömmlicher Brauch, sondern wurde aus Italien ins Rheinland importiert. An der Milvischen Brücke in Rom hängen mehr als Tausend solcher so genannten „Fucchetti d'amore“. Das Gewicht der Liebe hat dort selbst einen Laternenpfahl zum Einsturz gebracht. Ganz nach dem Motto: Mamor, Stein und Eisen bricht...
Anfangs rückte die Deutsche Bahn aus ästhetischen und sicherheitsbedachten Gründen den Liebesschlössern mit dem Seitenschneider zu Leibe. Die Bahn ist die Eigentümerin der Stahlbrücke und betrachtet die Schlösser wie unerwünschtes Graffiti. Allerdings nach immer lauter werdenen Protesten vieler Kölner und Liebespaare durften die Symbole der Liebe bestehen bleiben. Auf 2 Tonnen Gewicht ist die Liebe der Kölner und vieler Touristen zwischenzeitlich angewachsen.
 
Momentane Sanierungen an der Hohenzollernbrücke haben viele Liebespaare dazu veranlasst, bei der Deutschen Bahn anzurufen, um zu erfahren, ob den Liebesschlössern nun doch der Garaus gemacht werden soll, aufgrund des immer größer werdenden Gewichts. Jedoch versichert Karl-Heinz-Schoren von der Deutschen Bahn, dass der seit zwei Jahren wachsende Kölner Brauch, die Liebesschlösser als Beweis der ewig andauernden Liebe anzubringen, nicht von den Sanierungsarbeiten betroffen seien. Die 24.000 Tonnen schwere Brücke trägt das Gewicht der Liebe „mit Leichtigkeit“. Ein Regionalexpress mit fünf Doppelstockwagen ohne Fahrgäste wiegt 350 Tonnen. „Da fallen die Schlösser nicht ins Gewicht“ beruhigt Karl-Heinz Schoren die Verliebten der Stadt.

Das Herz von Köln und der Deutschen Bahn schlägt eben auch für die Liebe und so behält  Köln den Stellenwert von einem Wallfahrtsort für Liebespaare aus der ganzen Welt.

Mehr Geschichten und Geschichte in Köln finden Sie hier: www.stadtgeschichten-koeln.de