Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Der klingende Narrenspiegel der Preußenzeit - Liedersammler und Geschichte(n)erzähler Günter Schwanenburg im Stadtarchiv

bilder kunst kultur historisches archiv plakat preussen 320Im Rahmen seiner Ausstellung "KÖLN – R(H)EIN – PREUSSISCH?" lädt das Historische Archiv der Stadt Köln am Donnerstag, 13. August 2015, um 18 Uhr zu einer musikalischen Zeitreise ins preußische Köln ein. Der Liedersammler und Geschichte(n)erzähler Günter Schwanenberg erinnert im Lesesaal des Historischen Archivs am Heumarkt 14 an den Narr, der der Wirklichkeit den Spiegel vorhält. In diesem Spiegel stellt sich die Wirklichkeit manchmal neu, zumindest etwas anders dar. Das kölsche Volks- und Karnevalslied war und ist ein "klingender Narrenspiegel" – auch schon in der preußischen Zeit.

Bereits im 19. Jahrhundert griff es die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen im Stadtleben auf und brachte sie in der Session "aufs Tapet"; humorvoll, grotesk überspitzt oder kritisch. In der Rückschau werden die Lieder Quellen Kölner Stadtgeschichte. Doch Vorsicht! Neben historischen Fakten liefern sie auch Glättungen und Übertreibungen, Interpretationen und Idealisierungen. Teils war das der Zensur in preußischer Zeit geschuldet, teils wollte sich gedemütigter Bürgerstolz vor sich selber rehabilitieren.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit einer Kuratoren-Führung durch die Ausstellung "KÖLN – R(H)EIN- PREUSSISCH?"

Der Eintritt ist frei

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de