Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Jim Avignon | Cologne Double Feature

barmoment-w-shades72Jim Avignon stattet Köln für gleich zwei interessante Events einen Besuch ab und wir empfehlen, Euch diese nicht entgehen zu lassen. Über Jim Avignon müssen kaum noch Worte verloren werden: Seit über 20 jahren ist er weltweit erfolgreich als Maler, Illustrator, Konzept- und Aktionskünstler und seit mehr als 10 Jahren auch als Musiker unter dem Alter Ego “Neoangin” immer wieder für eine Überraschung gut: “Packed with Cartoonish characters and clever visual commentaries on Berlin’s gentrification” so beschrieb die New York Times ihren Lesern unlängst Avignons Kunst.

Samstag, 08.11.2014, 17:15 Uhr Talk “Mess is more”, Filmforum Museum Ludwig, Köln

Freitag, 07.11.2014, 22:00 Uhr Konzert Neoangin, Gold+Beton/Ebertplatzpassagen, Köln

Am 08.11.2014 bietet nicht nur die Museumsnacht Köln ein abwechslungsreiches Programm – im Filmforum im Museum Ludwig findet tagsüber auch das Mediendesign Forum 2014 statt: eine Plattform für Kreative in der Medienbranche, welche spannende Einblicke geben und den Austausch zwischen den Akteuren fördern soll. In dem Rahmen ist auch Jim Avignon als Gastredner eingeladen. In seinem Vortrag gibt er keine praktischen Ratschläge, wie man seine Karriere optimiert oder die Konkurrenz aus dem Rennen schlägt. Stattdessen erklärt er an anschaulichen Beispielen, wie man selbst aus beruflichen Katastrophen noch kreatives Potential ziehen kann und warum die Lücken im Lebenslauf das Schönste sind.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos findet Ihr hier.

Am Vorabend gibt Jim Avignon ein Konzert im Gold+Beton in den Ebertplatzpassagen als sein Alter Ego Neoangin. Dieser hat jüngst seine neue Platte “Hug the Enemy” herausgebracht: seltsame Titel, trotzige Beats, eine schnell ansteckende, melancholische Fröhlichkeit und die extragroße Portion DIY-Charme sind die Zutaten für den ganz besonderen Sound, aus denen Avignon seine eigenartigen Songs über Staub, Pappkartons und unbezahlte Praktika zimmert. “Ist das noch Ironie oder bereits höherer Klamauk?” fragte die Berliner Zitty fasziniert angesichts der eigenartigen Songtitel. Um das herauszufinden, sollte man sich wohl eines der Konzerte anschauen, die vollmundig exzellente Unterhaltung jenseits aller bekannten Genres versprechen. Avignons Shows sind opulente Happenings – Sound, Bühnenbilder, Masken und absurde Einfälle – in zwei Minuten von Party zu Krise zu Euphorie zu Wahnsinn zu Trauer zu Ciao.

Auch hier ist der Eintritt frei. Das Facebook-Event zum Konzert findet Ihr hier.

Quelle Text/Foto:
Die Kunstagentin
Maastrichter Strasse 26
50672 Köln
www.diekunstagentin.de

Öffnungszeiten: Do bis Sa 12-20h