Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

06.11.2014 FILmCLUB IM CARLsGARTEN »MEIN VATER UND DIE FLEDERMAUS« VON THOMAS MORITZ HELM

helmsvaterIm November zeigt Thomas Moritz Helm seinen Film "Mein Vater und die Fledermaus".

Zwei Geschichten erzählt der Film: von einem Theater und Opern-Regisseur, der sich vom Bühnenleben auf das (französische) Land zurückgezogen hat, dort eigenhändig ein Haus renoviert, und nun für eine Inszenierung der Fledermaus nach Hamburg kommt. Und die Geschichte eines lange fernen Vaters und eines Sohnes, der Fragen hat. Es ist eine vorsichtige Annäherung über Umwege, zwei Erwachsene, zwei Regisseure, die sich durch ihre Arbeit erfahren. In geduldiger Nähe beobachtet der Sohn das Leben, dessen Versprechungen zu groß waren, um den Vater bei der Familie zu halten. Ein liebe- und humorvolles Bild einer Vater-Sohn Beziehung und eine ungeschönte Innenansicht von der Arbeit an einer deutschen Bühne.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur statt.

FILmCLUB IM CARLsGARTEN / 06.11.2014 / 20 UHR / EINTRITT FREI / in der Grotte des Schauspiel Köln, Schanzenstrasse 6-20 / 51063 Köln-Mülheim

DER REGISSEUR: Geboren 1979 in Bonn. Ab 2001 Beleuchter und Bühnen-Assistent beim Film. Regiehospitant am Thalia Theater Hamburg, Burgtheater Wien, Düsseldorfer Schauspielhaus etc. 2006-2012 Studium an der HFF “Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Sein Abschlussfilm EIN KLEINER AUGENBLICK DES GLÜCKS wurde auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und unter anderem 2013 für den Deutschen Kurzfilmpreis - den wichtigsten Preis für Kurzfilm in Deutschland - nominiert.

Weitere Informationen unter: http://www.schauspielkoeln.de