Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

01.Juni 2014 - Film "Hippie! Hippie! Matala! Matala!" Diskussion mit Prof. Dr. Elmar Winters-Ohle

foto jürgen rompfNoch bevor im Jahr 1967 in Griechenland die Obristen ihre Diktatur errichteten, siedelten sich Hippies aus aller Welt in den Höhlen von Matala in Süd-Kreta an. Nun haben Maria Koufopoulou und Giorgos Varelas viele der damaligen Aussteiger interviewt und den Wandel von Matala filmisch festgehalten. Doch es hat nicht sollen sein: wenige Tage, bevor "Hippie! Hippie! Matala! Matala!" auf ERT, dem staatlichen TV-Sender Griechenlands ausgestrahlt werden sollte, stellte ERT seine Übertragungen ein.

Nun zeigt die Initiativgruppe Griechische Kultur (POP) die Kölner Erstaufführung des Films. Der Dortmunder Prof. Dr. Elmar Winters-Ohle, selbst ein Matalaner und Mitwirkender im Film, wird uns das making-of erläutern, den Film zeigen und für Diskussionen bereit stehen.

ΠΟΠ - Veranstaltung Sonntag, 1. Juni 2014, 19:00 Uhr in Köln

Ort: Restaurant Athen's, Heumarkt 2, 50667 Köln, (neben Malzmühle) in der Höhle im Untergeschoss. Tel. +49 (221) 24 63 60. Gut erreichbar mit den Bahn-Linien: 1, 7 und 9, Haltestelle Heumarkt und den Buslinien 132, 133 und 106, ebenfalls Haltestelle Heumarkt Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten.

Quelle Foto: (c) Jüren Rompf 2011