Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

31.Mai 2014 Finale „Eurovision Young Musicians 2014“ in Köln

BILD 2Köln ist noch bis zum 31.Mai für die Jugend Musikhauptstadt Europas, die sich für die klassische Musik ins Zeug schmeißt. Zu dieser Jugendgruppe gehört auch die 16. Jährige Geigerin Judith Stapf aus Rheinbach bei Bonn. Judith hat ein Talent von dem sie schon im Kindesalter wusste und experimentierte musikalisch mit Frühstücksbrett und Kochlöffel. Mit 3 Jahren bekam sie die erste Geige, um 13 Jahre später, bescheiden die Eurovision Young Musicians Cologne zu erobern.

Judith Stapf sieht sich nicht als Wunderkind, wie sie sagt. Als sie zum Finale kam, als Deutschlands Vertretung unter 14 Ländern, freute sie sich so sehr, dass  der Ausraster groß war. Der Traum in so großen Philharmonien zu spielen, wie die Wiener Philharmonie, war auf einmal so nahe! Ein unglaubliches Gefühl. Sie spürt keine Konkurrenz, sondern findet jeden einmalig und toll wie sie sagt, weil man bei Kunst und Musik, Akteure untereinander nicht messen kann!“

Die Zusagen der Finalisten kommen unter anderen aus Süd Korea, was dem Young Musicians Contest einen weltweiten Charakter gibt. Schon im 19.und 20. Jahrhundert war Köln und das Gebäude des WDR weltweit ein Zentrum für klassische Musik. Diese Tatsache möchte wieder in die Präsenz geholt werden, so gab man sich Mühe den Wettbewerb von Wien nach Köln zu bringen. Die Bedeutung solch einer Veranstaltung ist für Köln grandios. Es wird darauf hin gearbeitet Köln als Musikstadt zu präsentieren und die Stadt zu einer Wiege für Nachwuchs Musiker aus regionalen und internationalen Gegenden zu machen.

Der WDR freut sich, den Wettbewerb erstmalig in Köln willkommen zu heißen, und wird das Finale am 31. Mai live vom Roncalliplatz in über 14 Länder übertragen.

Sabine Heinrich von dem Radiosender 1Live wird am Tag des Finales moderieren. Auf die Frage hin, wer ihr Favorit sei bewahrte sie stillschweigen, dafür erzählte sie von der großen Aufregung solch ein großes Event moderieren zu dürfen. Die Moderation wird zu 80 Prozent auf Englisch und zu 20 Prozent auf Deutsch sein. Das Finale wird live vom WDR gesendet und findet auf dem Roncalliplatz in Köln, direkt vor dem Dom statt. Ein Highlight ist zusätzlich der Auftritt der mehrmaligen Weltmeister-Breakdance Gruppe „Flying Stepps“. Kristina Poska übernimmt die Leitung des WDR Sinfonieorchesters, welches  im Radio, Fernsehen und über der Webstreams zusammen mit den 14. jungen Finalisten, das europäische Publikum musikalisch erfreuen wird.

Bis zum Finale am 31.05 um 20.05 findet noch ein großes Rahmenprogramm statt.
Dieses organisiert das WDR Fernsehen mit dem WDR 3. Es finden Gesprächsrunden, Filmvorführungen, Konzerte, Mitmachaktionen und weitere Veranstaltungen statt.
Erwähnenswert sind die eintrittsfreien Veranstaltungen in der Kölner Philharmonie für Familien, um Kindern die klassische Musik nahe zu bringen.

Das Rahmenprogramm und weitere Informationen finden sie unter: www.wdr.de

Finale „Eurovision Young Musicians 2014” am 31.05.2014 von 20.15 -22.00 live vom Roncalliplatz in Köln  http://www.wdr.de/fernsehen/kultur/west-art-klassik/sendungen/eurovisionyoungmusicians108.html

Die Gesprächsrunde des WDR Eurovision Young Musicians Contest bestand aus der 16-jährigen deutschen EYM-Finalistin und Ausnahmegeigerin Judith Stapf, Moderatorin von 1Live Sabine Heinrich, WDR-Redakteur und Präsident der Music und Dance Group der EBU Lothar Mattner, WDR3 Programmchef und Vorsitzender der EBU-CultureGroup, Karl Karst und der Programmbereichsleiter Kultur und Wissenschaft WDR Fernsehen Mathias Kremin.

Autorin: Helena Katsiavara/ Köln-InSight.TV

Foto: Moderatorin Sabine Heinrich, die Geigerin und deutsche EYM-Vertreterin Judith Stapf (16)