Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Abschlussjam des „HipHop-Netzwerk Nippes“ - Vorführungen in der Turnhalle der Schule Augustinerstraße

rnrhplogoZum 13. Mal findet am Samstag, 15. Februar 2014, der Abschlussjam des "HipHop-Netzwerk Nippes" statt. Bernd Schößler, Bezirksbürgermeister Nippes, eröffnet die Veranstaltung in der Turnhalle der Schule Auguststraße 1 in 50733 Köln-Nippes um 18 Uhr. Bis 21 Uhr präsentieren die Jugendlichen dort ihr Können, gegen 19:30 Uhr wird ein Film über die Arbeitsgruppen und Workshops gezeigt. Das JFC Medienzentrum war hierfür in den Einrichtungen unterwegs und hat mit der Kamera Interviews und Impressionen eingefangen.

Seit November fanden in den beteiligten Einrichtungen des Netzwerks Breakdance-, Clipdance-, Graffiti- und Rap-Workshops statt. Dieses Mal war ein neuer Kurs für Fortgeschrittene im Programm: Jugendliche wurden nicht nur beim Songwriting unterstützt, sondern bekamen auch nützliche Tipps zur Entwicklung eines Künstlerprofils und zur medialen Präsenz etwa in Sozialen Netzwerken im Internet.

In den Workshops erlernen die Jugendlichen drei Monate die Grundfähigkeiten der jeweiligen Kunstform und werden auf den Abschlussjam vorbereitet. Sie können auch an Workshops in anderen Jugendzentren teilnehmen. So lernen sie neue Jugendliche kennen, Vorurteile werden abgebaut und es entsteht ein selbstverständliches Miteinander über die Einrichtungsgrenzen hinaus. Dafür steht das Netzwerk auch mit seinem Beinamen "für Respekt und Toleranz".

Zum Netzwerk gehören das JFC Medienzentrum, die Bezirksjugendpflege Nippes, das Kinder- und Jugendhaus Boltensternstraße der Kölner Jugendzentren gGmbH, das Jugendprojekt DachloW des Zurück in die Zukunft e. V., die Offene Tür Werkstattstraße der Evangelischen Kirche, das Jugendzentrum Heckweg der Kölner Selbsthilfe, die Nordparkschule, die Schule Auguststraße, die drei Einrichtungen des Sozialdienstes Katholischer Männer e. V.: Offene Tür Lucky`s Haus, die Kinder- und Jugendeinrichtung Take Five, das Graffiti- und Jugendkunstprojekt MittwochsMaler sowie neu dabei die Gesamtschule Nippes.

Der Veranstalter ist der Zurück in die Zukunft e. V. mit seinem Jugendprojekt DachloW. Die Finanzierung übernehmen die Bezirksvertretung Nippes und die Bezirksjugendpflege Nippes vom Amt für Kinder, Jugend und Familie.

Weitere Informationen: http://www.hiphop-projekt.de/ 

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de