Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Mal bewegen unterstützt Kölner Ganztagsschulen - Dr. Jens Enneper und Jens Nowotny überreichten Spielboxen in Chorweiler

2019 04 05   mal bewegen   Übergabe Spielboxen v.l. Jens Nowotny OGS Leitung Elisabeth Bleeker Dr. Jens Enneper OGS KinderKöln, 8.4.2019. – Fünf „mal bewegen Boxen“ spendete die mal bewegen Dr. Jens Enneper Stiftung und unterstützte damit das Bewegungsangebot an Kölner Grundschulen. In den Boxen befinden sich Spiel- und Sportelemente für Kinder im Grundschulteralter, die während den Schulpausen und in den Nachmittags- Betreuungszeiten den Kindern zur Verfügung stehen.

Bei der Übergabe der Boxen am vergangenen Freitag in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Riphahnstraße zeigten Stiftungsmitglied Jens Nowotny und Stiftungsgründer Dr. Jens Enneper den Kindern erste Spielideen und machten so noch mehr Lust auf die bunten Bewegungselemente. „Kinder müssen die Chance haben, ihre Freude an Bewegung zu entdecken. Nur leider gibt es für viele Kinder immer weniger Anreize, die Motorik zu schulen und sich kreativ zu bewegen“, so Enneper, dem besonders wichtig ist, dass das Spiel- und Sportmaterial zielgerichtet und angeleitet zum Einsatz kommt.

In Kooperation mit der KJA Köln erhalten diese 5 Schulen je eine Box: OGS Riphahnstraße (Chorweiler), OGS Horststraße (Mülheim), OGS Godorfer Hauptstr. (Gordorf), OGS Zehnthof (Ostheim) und Förderschule Wilhelm-Leyendecker- Schule (Ehrenfeld).

Kurzprofil der Stiftung:
Kinder wachsen nur dann gesund auf, wenn sie sich täglich und selbstverständlich bewegen. Und das soll ihnen vor allem Spaß machen! Die mal bewegen Dr. Jens Enneper Stiftung unterstützt daher Projekte, bei denen Kinder motiviert und in ihrer Bewegungskreativität gefördert werden. Ziel ist die optimale Entwicklung der motorischen, kognitiven und sozialen Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen.

Foto: 2019-04-05 - mal bewegen - Übergabe Spielboxen_v.l. Jens Nowotny-OGS-Leitung Elisabeth Bleeker-Dr. Jens Enneper-OGS-Kinder
Quelle: www.kja.de